Das Brühlgut schafft mit dem Neubau Wohn- und Beschäftigungsplätze für Menschen im Autismus-Spektrum – ein rares Angebot in der Schweiz
Die Brühlgut Stiftung hat mit dem Neubau «Autismus Wyden» ein spezielles Wohn- und Beschäftigungsangebot für Menschen mit schwerer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) geschaffen. Auf drei Etagen bietet das Gebäude Platz für zwölf Bewohnende, die in 4er-Wohngruppen leben. Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer mit Bad und Blick auf die Landwirtschaftszone. Gemeinschaftsräume sowie Ateliers und ein Fitness- und Therapiebereich ergänzen das Angebot.
Das Winterthurer Architekturbüro RLC plante den Neubau, der sich durch eine schlichte, kubische Architektur auszeichnet und sich gut in das bestehende Wyden-Areal einfügt. Der Bau erfolgte in Massivbauweise mit einer hinterlüfteten Holzfassade und wurde nach Minergie-P Standard errichtet. Das Gebäude konnte termingerecht und finanziell im Budget erstellt werden. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit von Planern und ausführenden Unternehmen kam es zu keinen Unfällen und besonderen Vorkommnissen.
Im Inneren wurde besonderer Wert auf reizarme und robuste Materialien gelegt, um den speziellen Bedürfnissen der Bewohner gerecht zu werden. Die dezente Farbgebung und der Einsatz von Holz schaffen eine beruhigende, wohnliche Atmosphäre. Der Garten des Neubaus wurde naturnah gestaltet und bietet mit Hecken und Sträuchern aus einheimischen Pflanzen verschiedene nischenartige Zonen für unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten.
Feierliche Eröffnung durch Regierungsrat Mario Fehr und Stadtpräsident Michael Künzle
Nach einer intensiven Bauzeit seit März 2023 fand am Freitag, 23. August 2024 die offizielle Eröffnung des Neubaus statt. Regierungsrat Mario Fehr, Stadtpräsident Michael Künzle und Stiftungsratspräsident Martin Loosli hielten feierliche Ansprachen. Nach der Schlüsselübergabe durch den Bauleiter Lucas Deuber von RLC Architekten an Geschäftsführer Andreas Paintner hatten die anwesenden Angestellten und Mitarbeitenden, Bewohnenden, Nachbarn und geladenen Gäste die Möglichkeit, das Gebäude bei einem Rundgang zu besichtigen und sich über die Einrichtung zu informieren. Der Tag klang mit einem gemütlichen Grillplausch aus, bei dem die Teilnehmenden zusammensassen, plauderten und das neue Angebot in der Vielfalt der Brühlgut Stiftung begrüssten. Die Bewohnenden werden gestaffelt ab Mitte September 2024 einziehen.